Medienmanagement und Kommunikation | Englisch | Kontrast++ | A++ |

Prof. Dr. Gerald Lembke ist seit 2017 Professor für Medienwirtschaft und Medienmanagement und gründete  die Vertiefungsrichtung Digitale Medien mit dem Schwerpunkt "Medienmanagement und Kommunikation", die er seitdem als Studiengangsleiter leitet.

Neben dem Management und der Lehre beschäftigt er sich mit digitalspezifischen Wirtschafts- und Gesellschaftsthehmen. Zu denen gehören der Einsatz von digitalen Medien in Marketing und Unternehmenskommunikation oder in Schulen und Bildungseinrichtungen. 

Vor seiner Tätigkeit an der DHBW war er tätig an der Fachhochschule Wiesbaden und war Inhaber-Geschäftsführer einer Beratungsfirma zum "Wissensmanagement" und leitete den Verlag der Firma (2009 bis 2007). Weitere praktische Erfahrungen sammelte er als Manager bei der Bertelsmann SE und als Projektmanager für Weiterbildung bei der Akademie für Führungskräfte. Seine wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich seit jeher mit der Digitalisierung. Zum Thema "Wissensmanagement in Wissensnetzwerken" wurde er promoviert. 

Folgende Vorlesungen halte ich in der Studienrichtung Digitale Medien/Medienmanagement und Kommunikation

  • Wissenschaftliches Arbeiten (Projektarbeiten, Bachelorarbeiten)
  • Medien-Projektmanagement
  • Betriebswirtschaftslehre
  • E-Commerce
  • Betreuung aller praktischen Medienprojekte

Ich betreue ab Oktober 2019 wieder Projektarbeiten (6) als auch Bachelorarbeiten (6). Dazu präferiere ich Themen, die sich mit Fragen aus diesen Gebieten beschäftigen:  

  1. Digitales Marketing (Einsatz von digitalen Medien in Marketing und Kommunikation)
  2. Digitales Mediennutzungsverhalten 
  3. E-Learning und digitalbasiertes Lernen
  4. Wissensmanagement und Lernen in Organisationen
  5. Digitale Geschäftsmodelle und Nutzung neuer Technologien 
  6. Wirtschaftsethische und digitalkritische Themen
  7. Personalentwicklung für junge Generationen

2019

  • Lembke, Gerald (2019): Verzockte Zukunft. Wie wir das Potenzial der jungen Generation verspielen. Weinheim: BELTZ (im Erscheinen 17.4.2019)

2018

  • Lembke, Gerald (2019): Allways-On bedroht die Produktivität. In: ManagerSeminare. Heft 238. Januar 2018 

2016

  • Lembke, Gerald (2016): Das „Digital-Manifest“. In: PT-Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft. Ausgabe 5/2016. 12. Jahrgang. S. 46-47
  • Lembke, Gerald (2016): Im digitalen Hamsterrad. Ein Plädoyer für den gesunden Umgang mit Smartphone & Co. Heidelberg: medhochzwei Verlag 
  • Lembke, Gerald (2016): Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation. In: ManagementCircle. http://www.management-circle.de/blog/gastbeitrag-prof-dr-gerald-lembke/ vom 26.4.2016
  • Lembke, Gerald (2016): Kommunikation in der Wohnungswirtschaft. Perspektiven für die Digitalisierung von externen und internen Kommunikationsprozessen. In: DW - Die Wohnungswirtschaft. Ausgabe 2/2016

2015

  • Lembke, Gerald (2015): Die Macht der Smartphones. In: Die News. Ausgabe 11/2015
  • Lembke, Gerald (2015): Digitalität in der Aus- und Weiterbildung. In: Der Mittelstand. Ausgabe 2/2015
  • Lembke, Gerald/Andrea Honal (2015): Erfolgreiches Change Management für die digitale Markenführung. In: Marketing Review St. Gallen. 1/2015 
  • Lembke, Gerald/Ingo Leipner (2015): Die Lüge von der digitalen Bildung. Wie unsere Kinder das Lernen verlernen. München: Redline

2014

  • Lembke, Gerald (2014): E-Commerce 2020. Wohin geht die Reise im Internetverkauf? In: Plus. Das BVMM-Magazin. Ausgabe 1/2014
  • Lembke, Gerald/Ingo Leipner (2014): Zum Frühtsück gibt´s Apps. Der tägliche Kampf mit der Digitalen Ambivalenz. Heidelberg: Springer Spektrum
  • Seitz, Ester Evelyn, Lisa Keller, Alicia Egner, Nadine Stahl (Autoren), Gerald Lembke (Hrsg.) (2013): Auf die Masse, fertig, CROWDFUNDING, los!: Was Sie für ein erfolgreiches Crowdfunding-Projekt wissen müssen. Kindle Edition
  • Lembke/ Gerald (2014): Medien- und Vertriebswelt 2020 in der Versicherungs- und Finanzbranche. In: Social Telegraph. Das Social-Medie-Magazin für die Versicherungsbranche. Nr. 1/14, S. 16-17 

2013

  •  Lembke, Gerald (2013): Die Zukunft gehört der semantischen Analyse. Interview in: Haberich, Ralf (Hrsg.): Future Digital Business. Heidelberg u. a.: mitp S. 445-450
  • Lembke, Gerald (2013): Die Social Media Praxis-Box. LearnAct Verlagsgesellschaft. 
  • Lembke, Gerald (2013): Digitalität und Zukunft der Versicherungswirtschaft. Round-Table-Gespräch in: Versicherungswirtschaft Nr. 24 v. 15.12.2013, S. 42-47 
  • Lembke, Gerald (2013): Das Ende des Booms ist nicht abzusehen. E-Commerce wird interaktiver und individueller. Tw. Thema Wirtschaft. Niederrheinische IHK. Nr. 5/2013, S. 8-11 
  • Lembke, Gerald (2013): Status Quo Social Commerce. In: Bundesverband Digitale Wirtschaft (Hrsg.) (2012/2013): Social-Media-Kompass. S.72-77

2012

  • Lembke, Gerald/Nadine Soyez (2012): Digitale Medien im Unternehmen: Perspektiven des betrieblichen Einsatzes von neuen Medien. Heidelberg: Gabler-Springer
  • Lembke, Gerald (2012): Social Commerce. Status Social Commerce. In: Social Media Kompass 2012/2013. Bundesverband Digitale Wirtschaft (BDVW) e. V., S. 72-75
     
  • Lembke, Gerald (2012): Integration von neuen und digitalen Medien in Unternehmen. Warum es nicht funktioniert und Theorie häufig Theorie bleibt. In: Der Betriebswirt Ausgabe 2012/03
     
  • Lembke, Gerald/Andreas Mertens (2012): Web-Monitoring – Praxis und Anwendungsfelder an einem Beispiel. In: e-commerce Magazin-Werben, Kaufen und Verkaufen im Internet. Nr. 8/2012
     
  • Lembke, Gerald (2012): Integration von neuen und digitalen Medien in Unternehmen. Warum es nicht funktioniert und Theorie häufig Theorie bleibt. In: Der Betriebswirt – Management in Wissenschaft und Praxis. Ausgabe 3/2012
  • Lembke, Gerald (2012): Social Media Marketing im Handel. Vortrag Langenhainer Kreis am 28. Januar 2012.

2011 

  • Lembke, Gerald (2011): Herausforderungen für Mitarbeiter und Manager bei der Implementierung von Social Media in Unternehmen. In OSCAR Trends. Ausgabe 2011. S. 18-21 http://bit.ly/vqqY1H
     
  • Lembke, Gerald (2011): 4 Tipps zum Social Media Marketing. In: Unternehmer.de. Veröffentlicht September 2011 http://bit.ly/p3ZjLc
     
  • Lembke, Gerald (2011): Gastbeitrag: Digitale Erlebnisse – wen’s live langweilt. Veröffentlicht Juli 2011 http://bit.ly/v9xtQv
     
  • Lembke, Gerald (2011): “Wagen Sie etwas und seien Sie mutig”. Interview für die Social Media Akademie. Veröffentlicht Juli 2011 http://bit.ly/vqqY1H
     
  • Lembke, Gerald (2011): Social Media Marketing – Analyse, Strategie, Konzeption, Umsetzung. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor
     
  • Lembke, Gerald (2011): Haul und Shopping Videos bei youtube. In: Hannoversche Allgemeine Zeitung. Erschienen 9. Mai 2011, S. 9
     
  • Lembke, Gerald (2011): Hilfe, meine Freunde sind Karteileichen. In: DIE WELT vom 25.3.2011. S. 14
     
  • Lembke, Gerald (2011): Gekaufte Fans. Im WDR5 Interview gesendet am 24.3.2011
     
  • Lembke, Gerald (2011): Facebook. Nutzen Sie das Potential. Best Practice, Facebook als Vertriebskanal. In: Smatch.com http://bit.ly/uKy5kP
     
  • Lembke, Gerald (2011): Lernen und Arbeiten findet im Enterprise 2.0 in Wissensnetzwerken statt. In Die Zukunft der Bildung, Schrift der DHBW Mosbach. S. 40
  • Lembke, Gerald (2011): Interview „Marketing 2.0“ Podcast der IHK Regensburg "Wirtschaft Konkret" vom 06. Januar 2011

 

2010

  • Lembke, Gerald (2010): Richtig twittern lernen. In: managerSeminare, Heft 146
  • Lembke, Gerald (2010): Mobiles Marketing – eine Herausforderung und Chance für die Unternehmen. In: kmu-blog.info
  • Lembke, Gerald (2010): Mit Marketing 2.0 Kunden gewinnen. In: wissensmanagement April 2010
  • Lembke, Gerald (2010): Marketing 2.0: Kundenbeziehungen im Netz. In: IHK Magazin 7-8 2010
  • Lembke, Gerald (2010): iPhone & Co als neuer Werbe- und Absatzkanal. In: magazin des marketing-Club Dortmund
  • Lembke, Gerald (2010): Die neue Offenheit: Auf dem Weg zum Enterprise 2.0. In: Management und Qualität 7-8/2010
  • Lembke, Gerald (2010): Mobiles Marketing - eine Herausforderung und Chance für die Unternehmen. In: marke41 1/2010
  • Lembke, Gerald (2010): Mobiles Marketing – Herausforderung und Chance für die Unternehmen. In: Blickpunkt: KMU - BlickpunktKMU.ch
  • Lembke, Gerald (2010): Mobiles Marketing - Herausforderung und Chance. In: Funkschau 06/2010
  • Lembke, Gerald (2010): Werbung unterwegs - Mobiles Marketing: Chance der Zukunft? In: Baustoffmarkt 3/2010
  • Lembke, Gerald (2010): Neue Wege zum Kunden mit Twitter, Xing & Co. In: salesBusiness 3/2010
  • Lembke, Gerald (2010): Social Media richtig einsetzen. In: salesBusiness 5/2010
  • Lembke, Gerald (2010): Auf dem Weg vom klassischen Unternehmen zum Enterprise 2.0. In: DVVA-Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger
  • Lembke, Gerald (2010): Mit Marketing 2.0 Kunden gewinnen. In: DVVA-Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger Juni 2010
  • Lembke, Gerald (2010): Mobiles Marketing - eine Herausforderung und Chance für Unternehmen. In: Finanzen, Markt & Meinungen 1/2010
  • Lembke, Gerald (2010): Mobile Marketing – für viele Firmen bald ein Muss. In: Perspektive Mittelstand 1/2010
  • Lembke, Gerald (2010): Der Buchhandel: Auf dem Weg zum Verlag 2.0? In: unternehmer.de
  • Lembke, Gerald (2010): Mit Marketing 2.0 Kunden gewinnen. In: wissensmanagement online
  • Lembke, Gerald (2010): Marketing 2.0. In: channelpartner.de 
  • Lembke, Gerald (2010): So geht's: Klassische Unternehmen zum Enterprise 2.0 wandeln. In: eCommerce Magazin 5/2010
  • Lembke, Gerald (2010): Unternehmensentwicklung in Richtung Enterprise 2.0. In: Perspektive Mittelstand 6/2010
  • Lembke, Gerald (2010): Enterprise 2.0: Vom klassischen Unternehmen zum vernetzen Web 2.0-Unternehmen. In: onpulson.de
  • Lembke, Gerald (2010): Die Weichen Richtung Enterprise 2.0 stellen. In: business-wissen.de
  • Lembke, Gerald (2010): Mit Marketing 2.0 Kunden gewinnen. In: Vertrieb 3/2010
  • Lembke, Gerald (2010): Vom klassischen Buch-Vertrieb zum Verlag 2.0. In: Perspektive Mittelstand 3/2010
  • Lembke, Gerald (2010): So nutzen sie Social Media fürs Marketing. In: channelpartner.de
  • Lembke, Gerald (2010): Vom klassischen Business zum Enterprise 2.0. In: TRAiNiNG 5/2010
  • Lembke, Gerald (2010): Smarte Strategie. In: TeleTalk 07/2010
  • Lembke, Gerald (2010): Das Marketing 2.0 steckt noch in den Kinderschuhen. In: Management & Aktuelles 2/2010
  • Lembke, Gerald (2010): Direkter Draht. Facebook, Twitter, YouTube: Wie Unternehmen auf Social-Media-Plattformen um Fans und Kunden buhlen. In: Wirtschaftswoche Nr. 19, 2010
  • Lembke, Gerald (2010): Ist Ihre Webseite Google-freundlich? In: Mittelstand Wissen 06/2010

2009

  • Lembke, Gerald (2009): Web 2.0 wir kommen. In: elektrotechnik.vogel.de
  • Lembke, Gerald (2009): Gewinnen Sie neue Kunden – mit Marketing 2.0. In: channelpartner.de
  • Lembke, Gerald (2009): Mit Marketing 2.0 Kunden gewinnen. In: perspektive-mittelstand.de
  • Lembke, Gerald (2009): Digitale Markenstrategien. In: Bernecker, Michael (2010): Jahrbuch Marketing 2010. Trendthemen und Tendenzen. Köln: Johanna-Verlag
  • Lembke, Gerald (2009): Kunden gewinnen mit Marketing 2.0. In: e-commerce Magazin-Werben, Kaufen und Verkaufen im Internet. Nr. 10/2009, im Erscheinen
  • Lembke, Gerald (2009): Nutzererhalten – das Märchen vom König Kunde. In: Absatzwirtschaft. Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH. 10/2009. Im Erscheinen

2008

  • Lembke, Gerald und Fabian Reinfeldt (2007): Expertenwissen und –Transfer im 21. Jahrhundert. Beratung unter Nutzung neuer Technologien. In: Wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte. Nr. 9/2007
  • Lembke, Gerald und Kerstin Laggies (2007): Erfolgreich Online-Portale – eine Frage der Kommunikation. In: Wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte. Nr. 7/2008

2007

  • Lembke, Gerald und Fabian Reinfeldt (2007): Expertenwissen und –Transfer im 21. Jahrhundert. Beratung unter Nutzung neuer Technologien. In: Wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte. Nr. 9/2007 
  • Lembke, Gerald und Fabian Reinfeldt (2007): Organisation und Management in mittelständischen Unternehmen. Eine Studie zu Zukunft und Chancen eines wettbewerbsfördernden Mittelstands-Managements. Wiesbaden: LearnAct!-Verlag
  • Schieferdecker, Richard und Gerald Lembke (2007): Woher wissen Sie, was Sie wissen sollten? Persönliches Wissensmanagement als Teil des Selbstmanagements. In: Wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte. Nr. 8/2007

2006 

  • Lembke, Gerald (2006): Persönliches Wissensmanagement. Publiziert in: Online-Magazin „Perspektive Blau“ (06.12.2006) www.perspektive-blau.de
  • Lembke, Gerald und Michael Vyborny (2006): Soziale Netzwerkanalyse. In: Wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte. Nr. 7/2006
  • Lembke, Gerald (2006): Organisationsentwicklung im Mittelstand weitergedacht. Online-Publikation: www.Business-Wissen.de (01.06.2006)
  • Lembke, Gerald (2006): Wissensgemeinschaften in Virtuellen Hochschulen am Beispiel der AKAD Hochschulen für Berufstätige. In: Lembke, G.; Martin Müller; Uwe Schneidewind (Hrsg.): Wissensnetzwerke – Grundlagen, Anwendungsfelder, Praxisberichte. Wiesbaden: LearnAct!-Verlag 
  • Lembke, Gerald (2006): Wissenskooperation in Wissensgemeinschaften - Grundlagen und Perspektiven für den Vertrieb. In: Ahlert, Dietrich (Hrsg.) Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2006: Wissensmanagement in Vertrieb und Handel. 

2005 

  • Lembke, Gerald (2005): Wissenskooperation in Wissensgemeinschaften – Initiative und Förderung der Wissensteilung in Organisationen. Wiesbaden: LearnAct!-Verlag 

2004

  • North, Klaus; Franz, Michael und Gerald Lembke (2004): Wissenserzeugung und –austausch in Wissensgemeinschaften – Communities of Practice. Schriften zur beruflichen Weiterbildung, Quem Report Heft 85
  • Lembke, Gerald (2004): Die Lernende Organisation als Konzept einer entwicklungsfähigen Unternehmung. Marburg: Tectum-Verlag

2003 

  • Lembke, Gerald; North, Klaus und Michael Franz (2003): "Wissensgemeinschaften als Rahmenkonzept für Business-Communities". In: Wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte. Nr. 8/2003
  • Lembke, Gerald (2003): "Lernen lernen. In: Zeitschrift des Württembergischen Genossenschaftsverbandes (GENO), Nr. 7/2003 

2002

  • Lembke, Gerald (2002): Wissensrenaissance im Management. In: vis-A-vis, Ausgabe 2/2002 
  • Lembke, Gerald (2002): Weiterbildung. In: Kursbuch Job – Erfolgsstrategien für jeden Tag. Wiesbaden: Falken-Verlag
  • Lembke, Gerald (2002): Über die Verteilung von Wissen in Organisationen. In: Wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte. Nr. 1/2002

2001

  • Lembke, Gerald (2001): Veränderungsmanagement - Aspekte der Entwicklung von Mitarbeitern im Wissensmanagement. In: Handbuch zur Personalentwicklung. Deutscher Wirtschafts-Dienst.
  • Lembke, Gerald (2001): Wissensmanagement in der Projektarbeit. In: Handbuch Projektmanagement. Aktualisierungsausgabe 3/2001.
  • Lembke, Gerald (2001): Kolumne Wissenswertes: "Wissen zum Anfassen". In: Wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte. Nr. 6/2001
  • Lembke, Gerald (2001):Wissensmanagement: "Es führt kein Weg am Menschen vorbei". In: Direkt Marketing – Magazin für kundenorientierte Kommunikation, Ausgabe 3/2001
  • Lembke, Gerald (2000):Wissensmanagement bei der HypoVereinsbank. In: Wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte. Nr. 5/2000
  • Lembke, Gerald (2001): Wissenssicherung im Mittelstand. In: Personalmagazin Nr. 7 Juli/2001
  • Lembke, Gerald (2001): Ist Wissens wirklich Macht? In: Madame Nr. 7 Juli / 2001

 

 

Einsatz von digitalen Medien für die Funktionsbereiche

  • Strategische Unternehmensführung
  • Marketing und Kommunikation
  • Wissensmanagement in Organisationen
  • Change-Management in digitalen Transformationen
  • Cross-Digitale Geschäftsmodelle
  • Bildung, Ausbildung, Weiterbildung

Diese Themenschwerpunkte werden einerseits in angewandten Medienprojekten (Beispiele) als auch mit persönlichen Forschungsaktivitäten bearbeitet und publiziert (siehe Publikationen).  

Ich stehe grundsätzlich für Vorträge und Podiumsdiskussionen zu meinen Lehr- und Forschungsgebieten zur Verfügung. 

  • New Work – Arbeiten und Leben in der Digitalisierung
  • Digitales Mediennutzungsverhalten und Erkenntnisse für das Marketing von Produkten und Dienstleitungen
  • Digitale Strategien – Evolution versus Disruption?
  • Führung 4.0 – Voraussetzung für zukunftsorientierte Organisationen
  • Mitarbeiterführung für junge Mitarbeiter – Potentiale der Generation Y richtig nutzen

Nehmen Sie hier Kontakt auf.  

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MEDIENMANAGEMENT
& KOMMUNIKATION

Kontakt

Prof. Dr. Gerald Lembke
Studiengangsleiter

Coblitzallee 1-9
68163 Mannheim

Tel.: (0621) 4105-1304
Fax: (0621) 4105-1245
gerald.lembke(at)dhbw-mannheim.de