Medienmanagement und Kommunikation | Englisch | Kontrast++ | A++ |

Projekte

Projekt Videoproduktion Marketing Lexikon

Für Marketingsymposium sollte ein Online-Lexikon umgesetzt werden, für das die Studenten Experten der Medienwelt gewinnen konnten, die Begriffe wie „Mobile-Marketing“ und „Social Media Marketing“ vor der Kamera verständlich erklärten.

Projekt PSD Bank-Video

Als weiteres Projekt der Videogruppe wurde die Eröffnung der PSD-Bankfiliale in Wiesbaden filmisch begleitet, die entstanden Videos sind voller Dynamik und Humor und tragen die deutliche Handschrift der Studenten.

Projekt Flashmob

Am 26.03.2011 strömten wieder zahlreiche Studieninteressierte in die Coblitzallee auf den Campus der DHBW Mannheim. Der Studiengang Medienmanagement und Kommunikation organisierte und führte einen Flashmob aus, an dem auf Kommando abwechselnd alles still stand, geklatscht und gerufen wurde, um auf den eigenen Studiengang aufmerksam zu machen.

Projekt Buchportal

Für den Cornelsen Verlag realisierten Astrid Ebbert, Monika Bäcker, Jan Kappelhoff und Matthias Wenzel, vier Studenten aus dem zweiten Semester Medienmanagement und Kommunikation ein Onlineportal begleitend zum Lehrbuch „Social Media Marketing“ von Prof. Dr. Lembke.

Mehrwert wird geboten durch Leseproben, Checklisten und Wissenswertem zum Autor.

Multimediale Inhalte, wie Videos und aktuelle Themen präsentieren das Thema Social Media Marketing auf interessante Weise. Schauen Sie doch mal rein: http://social-network-marketing.info

Projekt Newsroom

Ein Newsroom vereint verschiedene Informationen eines Unternehmens sowie dessen Social Media Applikationen auf einer übersichtlichen Webseite. So etwas wollten wir auch für unseren Studiengang. Anne Grubert, Mirko Bitsch, Patrick Kromeyer und Simon Greiner machten es möglich.

Konzeption, Design, Contentgenerierung, Softwareentwicklung und Programmierung standen auf der To-Do-Liste für das Projekt. Das Ergebnis: http://newsroom.medienmanagement.info

Buchdigitalisierung für Amazons Kindle

Der Trend der Verlage liegt in der Digitalisierung von Inhalten. Amazon bietet seit Jahresanfang die Kindle-Versionen von Büchern an. In diesem Projekt werden ausgewählte Bücher für die Distribution und das Marketing im Amazon-Store vorbereitet.

Integration der Newsroom-Anwendung in einem Partner-Unternehmen

Erstmalig wird in der Studienrichtung Medienmanagement und Kommunikation ein Studiengangsprojekt eines voran gegangenen Semesters für die praktische Anwendung weiter entwickelt und angewandt. Für ein Unternehmen wird das Projekt professionell geplant und umgesetzt. Die Integration verschiedener Anforderungen, von der Anforderungsanalyse über die Planung, Umsetzung und Briefing machen dieses Projekt zu einem klassischen Agenturprojekt.

Marketingkonzept für das 6. Marketing-Sympoisum

Das Marketing-Symposium von Prof. Dr. Gerald Lembke geht am 26.11.2011 in seine sechste Runde. „Digitaler Vertrieb und Marketing im deutschen Radio“ wird das Thema sein. Dafür soll ein crossmediales (digital und non-digital) Marketingkonzept entwickelt und umgesetzt werden.

Crossmediales Marketingprojekt für das Netzwerk Achtsame Wirtschaft

Mit dem Netzwerk Achtsame Wirtschaft in Berlin werden Menschen verbunden, die buddhistischer Lehre, Praxis und Ethik im Unternehmen einsetzen möchten. Ein Nischenangebot, dass in Zeiten hektischen Alltags wächst und immer stärker nachgefragt wird. Diese Organisation soll durch ein crossmediales Marketingprojekt unterstützt werden. Spannend wird die Teilnahme aller an einem zweitägigen Retreat in Berlin werden. Das war eine Erfahrung der besonderen Art!

>

DIGITALE MEDIEN
MEDIENMANAGEMENT
& KOMMUNIKATION

Ansprechpartner

Prof. Dr. Gerald Lembke
Studiengangsleiter
Tel.: (0621) 4105-1304
Fax: (0621) 4105-1245
gerald.lembke(at)dhbw-mannheim.de
Sprechzeit: Di 13 - 14h

MM Sekretariat
Gaby Hofmann (C 264)
Tel.: (0621) 4105-1152
Fax: (0621) 4105-1245
gaby.hofmann(at)dhbw-mannheim.de