Medienmanagement und Kommunikation | Englisch | Kontrast++ | A-- |

Projekte

Internet for Kids

Für die Kleinsten ist eine große Herausforderung, mit dem Internet zielgerichtet und gefahrlos umzugehen. Mit großer Begeisterung und Überzeugung gestaltet Prof. Dr. Gerald Lembke die Vorlesungsreihe für Kinder DHBW4Kids mit. Hier wagt Prof. Dr. Lembke vom Studiengang Digitale Medien Ausflüge in die virtuelle Welt des Internets und zeigt unter dem Titel „Online-Engel und Digital-Teufel“ Chancen und Risiken eines Mediums, das unseren Alltag stark beeinflusst. 

Projekt Videoproduktion Marketing Lexikon

Für Marketingsymposium sollte ein Online-Lexikon umgesetzt werden, für das die Studenten Experten der Medienwelt gewinnen konnten, die Begriffe wie „Mobile-Marketing“ und „Social Media Marketing“ vor der Kamera verständlich erklärten.

Projekt PSD Bank-Video

Als weiteres Projekt der Videogruppe wurde die Eröffnung der PSD-Bankfiliale in Wiesbaden filmisch begleitet, die entstanden Videos sind voller Dynamik und Humor und tragen die deutliche Handschrift der Studenten.

Integration der Newsroom-Anwendung in einem Partner-Unternehmen

Erstmalig wird in der Studienrichtung Medienmanagement und Kommunikation ein Studiengangsprojekt eines voran gegangenen Semesters für die praktische Anwendung weiter entwickelt und angewandt. Für ein Unternehmen wird das Projekt professionell geplant und umgesetzt. Die Integration verschiedener Anforderungen, von der Anforderungsanalyse über die Planung, Umsetzung und Briefing machen dieses Projekt zu einem klassischen Agenturprojekt.

Marketingkonzept für das 6. Marketing-Sympoisum

Das Marketing-Symposium von Prof. Dr. Gerald Lembke geht am 26.11.2011 in seine sechste Runde. „Digitaler Vertrieb und Marketing im deutschen Radio“ wird das Thema sein. Dafür soll ein crossmediales (digital und non-digital) Marketingkonzept entwickelt und umgesetzt werden.

Crossmediales Marketingprojekt für das Netzwerk Achtsame Wirtschaft

Mit dem Netzwerk Achtsame Wirtschaft in Berlin werden Menschen verbunden, die buddhistischer Lehre, Praxis und Ethik im Unternehmen einsetzen möchten. Ein Nischenangebot, dass in Zeiten hektischen Alltags wächst und immer stärker nachgefragt wird. Diese Organisation soll durch ein crossmediales Marketingprojekt unterstützt werden. Spannend wird die Teilnahme aller an einem zweitägigen Retreat in Berlin werden. Das war eine Erfahrung der besonderen Art!

Kommunikationskonzept für den Bau des Elefantenhauses im Heidelberger Zoo

„Lernen im Projekt – lernen am Projekt“, so bringt Prof. Dr. Gerald Lembke, betreuender Dozent die Zielrichtung der Lehrveranstaltung Medienprojekt auf den Punkt. Anhand einer realen Aufgabenstellung entwickeln die Studierenden Studiengangs Digitale Medien im regulären Studienverlauf ein Medienkonzept. Dabei reicht es nicht aus eine kreative Idee zu haben - sondern es kommen regelmäßig alle im Studium bisher erworbenen betriebswirtschaftlichen und medienbezogenen Kenntnisse zum Einsatz. Im Ergebnis ist mit dem Zooprojekt ein innovatives Kommunikationskonzept mit Schwerpunkt online-Medien entstanden, welches unter Einbindung von social-Media-Komponenten u.a. xing, facebook, twitter für die gewünschte Aufmerksamkeit sorgt. Die Studierenden agierten dabei äußerst professionell und zielstrebig, betont Lembke weiter. Vor allem die intensive Einbindung neuer Medien biete dem Zoo eine attraktive Facette für die PR-Arbeit, die ohne Weiteres übernommen und weitergeführt werden kann. 

>

DIGITALE MEDIEN
MEDIENMANAGEMENT
& KOMMUNIKATION

Ansprechpartner

Prof. Dr. Gerald Lembke
Studiengangsleiter
Tel.: (0621) 4105-1304
Fax: (0621) 4105-1245
gerald.lembke(at)dhbw-mannheim.de
Sprechzeit: Di 13 - 14h

MM Sekretariat
Nadja Seelmann (C 264)
Tel.: (0621) 4105-1152
Fax: (0621) 4105-1245
nadja.seelmann@dhbw-mannheim.de